News

Aktuelle Neuigkeiten rund um den Desk-Timer.

Umstellung der Webseite

Liebe Desk-Timer Kunden,

in den letzten Wochen/Monaten ging viel damit verloren die Webseite umzustellen. Die alte Webseite hatte diverse Probleme und ich konnte auch keine neuen Beiträge mehr einstellen. Jetzt stellte der Provider den Support ab dem 1. Mai ein und somit mußte ich alles auf komplett neue Füße stellen.

Auch wenn sich optisch nicht ganz so viel getan hat (außer beim Forum), hoffe ich zumindest das die Funktionalität weitgehend wieder hergestellt ist. Wahrscheinlich wird es an der ein oder anderen Stelle noch quietschen, aber ich hoffe das die Seite jetzt stabil läuft.

Ich freue mich nun auf ein schönes langes Wochende

Viele Grüße

Jürgen

Desk-Timer Release 2.13

Nach langer Zeit gibt es wieder ein neues Desk-Timer Release. Folgende Änderungen sind im neuen Release enthalten:

– Desk-Timer: Optimierung der Terminladefunktion
– Desk-Timer: Ordner werden nun bei Hintergrundbilder unterstützt.
– Desk-Timer: Option „Archivierte Termine einblenden“ aktiviert
– Desk-Timer: Notizeeditor Menüpunkte korrigiert
– Desk-Timer: automatische Aufgabenerzeugung korrigiert
– DeskConnect: Passwortschutz für Konfiguration einstellbar
– DeskConnect: Fehlerbehebungen bei Synchronisierung von Google Kalender Ausnahmen
– DeskConnect: Neue Google Sync Client ID, d.h. Verbindung zu Google muß neu aufgebaut und validiert werden.

Die Synchronisierung mit Google erfolgt über eine neue ID, d.h. damit bei bestehenden Installation die Funktionalität gewährleistet wird, muß man im DeskConnect den Synchronisierungseintrag von Google aufrufen und einfach auf „Testverbindung“ klicken. Dann geht ein neues Fenster auf und man kann den Desk-Timer Zugriff auf Google zulassen.

Google Kalender Synchronisierung

Leider kommt es aktuell zu Problemen bei der Anmeldung vom DeskConnect mit einem Google Konto. Daher ist es nicht möglich sich mit einem Google Kalender zu synchronisieren, außer es gibt die Verbindung bereits. Wird jedoch der Desk-Timer komplett gelöscht und neu installiert, kann die Verbindung ohne Backup nicht aufgebaut werden.

Hierfür ist die Prüfung und Freigabe von Google notwendig. Laut Angaben von Google ist die in Arbeit und dauer ca. 6 Wochen.

Das Problem macht sich bemerkbar, wenn der DeskConnect versucht sich bei Google anzumelden und die Anmeldedaten richtig eingetragen wurde. Da kommt die Fehlermeldung:

Die Anmeldung mit Google ist für diese App vorübergehend deaktiviert. Die Verwendung von Google Log-in wurde für diese App noch nicht bestätigt.

Ich hoffe das dieses Problem schnell behoben wird.

Desk-Timer Version 2.12.3

Ein neuer kleiner Bugfix Release. Dieser betrifft die Outlook Synchronisierung. Hier gab es Probleme, wenn die Sicherheitsprüfung ausgeschaltet war. Dieses Problem sollte nun nicht mehr auftauchen.

Desk-Timer Version 2.12.2

Ein Bugfix Update des Desk-Timers steht zur Verfügung. Änderungen gegenüber der Vorgängerversion sind:

– DeskConnect: Bugfix Url Synchronisierung: : Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden..
– DeskConnect: Modifizierung: Alamierungen nicht mit synchronisieren
– DeskConnect: Option, das die Synchronisierung erst gestartet wird, wenn Outlook läuft
– DeskConnect: Google Kalender Alamierung
– DeskConnect: Probleme mit der Synchronisierung/Speicherung der Terminerzeugten Aufgaben

Desk-Timer Version 2.12.1

Nach längerer Zeit gibt es wieder ein kleines Update des Vorgängerversion. Folgende Änderungen zur Vorgängerversion sind zu verzeichnen:

– DeskAlarm: TrayIcon wird regelmäßig neu gesetzt
– DeskAlarm: Bugfix: Menü geht wieder mit dem ersten Klick auf
– DeskPrint: Bugfix: Drucken bei Ausnahmeterminen
– DeskConnect: Fehler abgefangen, wenn ein Element in Outlook nicht abgerufen werden kann
– DeskConnect: Fehlerbehebung Google Kalender Synchronisierung
– DeskConnect: Verbesserung Doublettenfindung bei Outlook und Google Synchronisierung
– Desk-Timer: Archivierte Termine können nun auch gelöscht werden.
– DeskConnect: Aktualisierung Google API

Leider scheint sich bei Signierung der Installationsdateien leider etwas in Windows geändert zu haben, da der Desk-Timer derzeit vom Windows Defender noch als Schadsoftware angezeigt wird. Mal schauen wie ich das noch ändern kann. Die Version stelle ich aber trotzdem zur Verfügung.

Desk-Timer Version 2.12

Nach langer Zeit gibt es wieder ein Desk-Timer Update. Es haben sich hier nur ein paar Details geändert. Wichtig ist, das nach dem Update die Synchronisierung zuerst einmal manuell getestet werden sollte. Diese wurde nämlich von Grund auf neu entwickelt. Ich hoffe das von nun an, der Verlust der Einstellungen, wenn der Rechner zu einem ungünstigen Zeitpunkt heruntergefahren wird, vorbei sind. Das kam zwar nur in Ausnahmefällen vor, war aber trotzdem ärgerlich.

Die Neuentwicklung der Synchronisierung war notwendig, da sich ab und an doppelte Termine eingeschlichen haben, Termine irgendwie teilweise nicht synchronisiert oder gelöscht wurden. Dies ist nicht immer aufgefallen und hat wahrscheinlich nur einen kleinen Teil betroffen, aber es war unschön. Weiterhin sollte die aktuelle Synchronisierung spürbar schneller geworden sein, vor allem bei der Synchronisierung mit dem GoogleKalender.

Hier kleiner Überblick über die Änderungen:

– gewähltes Datum bleibt nach Terminänderung aktiv
– DeskConnect: Synchronisierung komplett neu entwickelt und optimiert
– Desk-Timer: Das automatische laden und speichern der Einstellungen sollte nun problemloser funktionieren
– DeskConnect: Synchronisierungserkennung bei Wiederholungen mit Ausnahmen, wenn Orte gesetzt sind
– DeskConnect: Bugfix: Löschen von Terminen bei GoogleKalender
– DeskConnect: Laden und Speichern der Einstellungen verbessert
– DeskConnect: Suche nach doppelten Terminen in DeskConnect

Als nächstes versuche ich die DeskTimerLibrary zu aktualisieren. In der Standardbibliothek sind nun die Motorsport und Fussball Termine vom treuen Desk-Timer Kunden Pagefox abzurufen. Weiterhin werde ich demnächst nach einer Aktualisierung der Schulferien Termine schauen, da diese ja leider nicht mehr so einfach zentral abrufbar sind.

Falls jemand gerne Termine zentral pflegt und anderen bereitstellen möchte, dann kann er sich gerne melden.

Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Version

Jürgen

Homepage Aktualisierung

Nach langer Zeit hat die Homepage mal wieder ein Update bekommen. Zum einen in der Versionsnummer vom dahinterliegenden System. Zum anderen verhält sich die Webseite nun responsive und sollte auf dem Handy auch einigermaßen aussehen.

Der Kundenbereich wurde hier allerdings noch nicht aktualisiert und wird dann mit der Zeit nachgezogen.

Ich hoffe das nun auch die Forumsfunktionen wieder funktionieren. Es kann hier und da sein, das sich einige englische Begriffe eingeschlichen haben.

Falls es Probleme gibt, dann bitte einfach melden.

Viele Grüße

Jürgen

Desk-Timer Version 2.11.2

Die Version 2.11.2 steht ab sofort zur Download zur Verfügung. Kleinere Bugfixes wurden seit der Version 2.11.1 vorgenommen:

– Bugfix: „Fehler beim Speichern der Notizdaten“
– Erweiterung: CSV-Import nun auch in ausgewählten Kalender möglich
– Bugfix: DeskConnect Synchronisierung mit DeskConnectOnline
– Bugfix: Beim kopieren wird der Status „erledigt“ zurückgesetzt
– Bugfix: Korrektur Popup Darstellung „Termin erledigt“

Desk-Timer Version 2.11.1

Die Version 2.11.1 steht ab sofort zur Download zur Verfügung. Kleinere Bugfixes wurden seit der Version 2.11. vorgenommen:

– Bugfix: zusätzlicher Trennungsstrich für Ort, wenn nicht gesetzt
– Bugfix: Export Enddatum „Zeitraum“ bei einmaligen Terminen
– Erweiterung: Neue Kürzel für Datumsformate %df0-%df8 wird erweitert um kurze Jahreszahlen mit %dy0-%dy8 und lange Jahreszahlen mit %dY0-%dY8
– Bugfix: Felder für csv Import nun wieder richtig