1 von 2
1
Palm Desktop Sync?
Geschrieben: Donnerstag, 25. Oktober 2007 20:45 Uhr   [ Ignorieren ]
Neues Mitglied
Beigetreten: 24.10.2007

Hallo,

ich bin heute zufällig über dieses Programm "gestolpert" und es ist genau das was ich suche aber ich benutze einen Palm (LifeDrive).
Ich habe bereits gesehen das es zu PalmOS im Jahr 2002 zu einer Anfrage kam. Da dies jetzt schon einige Jahre her ist und bei der Programmbeschreibung folgendes steht "Was der Desk-Timer (noch) nicht kann..". Wollte ich mal vorsichtig Anfragen ob es dafür zukünftig eine Sync-Schnittstelle geben wird?
Ich persönlich verwende Agendus (Desktop Edition) der aber auf die die Datenbanken von Palm Desktop zugreift.
Der Umweg über Outlook wäre zwar möglich aber für mich nicht praktikabel. Für mich wäre eine automatische synchronisation (ca alle 3 Stunden) doch sehr von Vorteil.
Gibt es hier evtl. einen anderen Lösungsweg?

Andreas

Geschrieben: Donnerstag, 25. Oktober 2007 21:19 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Moderator
RankRankRankRankRank
Beigetreten: 01.01.2000

Hallo Andreas,

ich bin derzeit am Erarbeiten von neuen Synchronisiationswegen. Z.B. konnte ich den Desk-Timer nun auch mit dem Google Kalender synchronisieren.

Bisher habe ich leider noch keinen "schönen" Weg gefunden um Termine mit dem "Palm Desktop" zu synchronisieren. Allerdings habe ich zur Zeit nicht wirklich danach geschaut.

Bisher gibt es leider keinen anderen Lösungsweg. 

Für Hinweise von Eurer Seite wäre ich dankbar. Falls es dafür eine .net Komponente o.ä. gäbe, dann würde ich das auch machen….

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben: Donnerstag, 25. Oktober 2007 23:29 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Neues Mitglied

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann ich nicht wirklich Programmieren, aber ich habe mir mal die Verzeichnisse vom Palm Desktop genauer angesehen.
Meine bisherige Erkenntnis: Palm Desktop speichert die Daten der Termine, Notizen, Memos usw. in "*.dat" Dateien. Auf diese Dateien greift auch Agendus zu, wenn ich dort Termine ablege, Kontakte hinzufüge usw.
Es sollte doch eigentlich möglich sein auf diese Verzeichnisse und die .dat zuzugreifen und diese auszulesen bzw. dort hineinzuschreiben, oder?
Das wäre schon ausreichend denn somit wäre die Aktualiesrung zwischen beiden Programmen abgeschlossen.
Ich weiß das es nicht ganz so einfach ist wie ich mir das schematisch denke aber vielleicht findest Du einen Weg?
Ich könnte Dir gerne die Verzeichnisse und Datei zur Verfügung stellen und würde dann auch als Tester zur Verfügung stehen.

Andreas

PS: Ich hätte auch den Outllok weg gewählt aber da ich selbst Outlook nicht nutze sondern TheBat! war dieser weg schnell verworfen (vor allem auch deswegen weil zwischen Outlook und Palm der Sync Vorgang nicht zeitlich gesteuert werden kann sondern dazu jedesmal ein HotSync Notwendig ist.

Geschrieben: Freitag, 26. Oktober 2007 15:14 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Moderator
RankRankRankRankRank

Hi Andreas,

das ist richtig…. Leider ist das ganz unschön direkt auf die Dateien zuzugreifen, da die sich ja nach Version ändern und dann funktioniert das wieder nicht. Außerdem ist das nicht offiziell dokumentiert.

Kann denn der Palm Desktop Termine im vcs/ics Format synchronsieren ?

Geschrieben: Freitag, 26. Oktober 2007 17:01 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Mitglied
RankRank
Beigetreten: 03.01.2007

Hi. wenn ich mich einmischen darf: ich nutze auch den Palm und soweit ich wei= ss geht das =FCber hot-sync—> "Datei verkn=FCpfen". Hier wird eine csv-Datei abgefragt. Di= es funktioniert aber NUR f=FCr Kontakte/Adressen, aber NICHT f=FCr Kalendereintr=E4ge. Gruss Mario

Geschrieben: Samstag, 27. Oktober 2007 00:39 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Neues Mitglied

Hallo,

@Petbrosch
Natürlich darfst Du :-)

@Dtsupport
Ob Palm Desktop Termine mit vcs/ics Synchronisieren kann weiß ich nicht, aber ich kann diese Daten im Palm Desktop Improtieren und Exportieren. Daher vermute ich mal das er es kann/beherscht.

Andreas

PS: Das Format sieht so aus (bei Termin, Beginn um 8.00 Uhr, Dauer 1 Stunde):

BEGIN:VCALENDAR
VERSION:1.0
PRODID:PalmDesktop Generated
BEGIN:VEVENT
SUMMARY:test
DTSTART:20071027T060000Z
DTEND:20071027T070000Z
END:VEVENT

END:VCALENDAR

Geschrieben: Montag, 29. Oktober 2007 14:16 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Moderator
RankRankRankRankRank

Import und Expert geht, das weiss ich. Aber es wäre gut zu wissen ob der PalmDesktop sich z.B. mit einer .ics Datei oder ähnliches synchronisieren kann. Evtl. mit einem Plugin oder sowas. 
So könnte ich nämlich einen automatischen Abgleich mit einer ics-Datei entwicklen. Ich denke das so ein Abgleich auch mit dem Sunbird funktioniert.
Ich bin ja zur Zeit wieder intensiver am Schnittstellen basteln.

Geschrieben: Montag, 29. Oktober 2007 23:24 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Neues Mitglied

Hallo,

ob der Palm Desktop direkt mit ICS Dateien Sync'en kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen (für Palm -> Sunbird habe ich MLSync gefunden).
Bei meinen Recherchen bin ich noch auf folgende Seite gestoßen: www.companionlink.com
Hier gibt es CompanionLink was zwar sehr intersannt klingt aber nicht gerade günstig ist.
Ich werde morgen wohl oder übel einige Tests mit Palm Desktop - Agendus - Outlook und dem Desk-Timer in Angriff nehmen. Vielleicht finde ich eine vernünftige Lösung einen fast automatischen Sync Vorgang zu finden.

Andreas

Geschrieben: Donnerstag, 01. November 2007 17:03 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Neues Mitglied

Hallo,

habe erst jetzt gesehen das Du bereits 2005 mit MLSync verhandelt hast.
Ich habe aber nícht aufgegeben und ein interesantes Tool gefunden was mit $16,95 auch relativ preiswert ist. Es ermoglicht das multiple syncronisieren zwischen verschieden PIM's. Es "klingt" sich in den Hotsync-Vorgang ein und funktioniert reibungslos mit Palm Desktp <-> Outlook. Das Program ist in der Lage folgendes zu syncen: Kalender, Kontakte, Aufgaben und Memos/Notizen!
Ich habe das Programm heute ausgiebig gestestet und Termine erstellt und gelöscht in verschieden Varianten und es hat alles funktioniert.
Das Tool nennt sich LiveSync und ist hier zu finden: http://www.livepim.com/livesync/index.htm
(getestet wurde mit Palm Desktop und Outllok 2003, weitere Test nehme ich heute noch mit dem Desk-Timer vor, zu beachten ist das Palm und Outlook nur bei dem Hotsync-Vorgang sync't hier versuche ich heute das evtl. über einen automatischen Task bzw. als Dienst in regelmäßigemn abständen automtatisch ausführen zu lassen)

Vielleicht kannst Du Dich mit den Leuten in Verbindung setzen und ein abkommen schließen.
Ich wurde wenn Du das Tool bei Dir einbaust entweder den Desk-Timer in einer "Palm-Version" rausbringen (wofür Du natürlich mehr verlangen kannst) oder Du erstellst ein Conduit und weißt darauf hin das für die Palm synchronistation ein zusätzliches Tool erforderlich ist.

Andreas

Geschrieben: Donnerstag, 01. November 2007 19:23 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Moderator
RankRankRankRankRank

Danke für den Hinweis….

Mein aktueller Plan ist derzeit…. Ich werde den DeskConnect neu implementieren mit .net. Dann wird er sich mit Outlook, Google Kalender, Desk-Timer via XML (über Datei, FTP, URL) und ICalendar (über Datei, FTP, URL) abgleichen lassen.

Das ist auf jedenfall eine gute Basis. Wenn es klappt, dann wird es nächstes Jahr auch einen PHP-Server geben. Mal schauen ob ich dann im Internet einen Service mit etwas Speicherplatz zur Verfügung stelle oder den Server dann für die eigene Homepage zur Verfügung stelle. Mal schauen.

Jedenfalls werde ich erstmal keine Energie reinstecken, direkt mit dem Palm zu synchronisieren. Erstmal die Termine weiter öffnen und dann stehen schon mal viele Möglichkeiten offen….

Geschrieben: Sonntag, 04. November 2007 22:52 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Neues Mitglied

Hallo,

soweit funktioniert jetzt alles einwandfrei und fast alles automatisch.
Nur habe ich noch ein Problem mit DeskConnect.
Ich habe diesen in den Autostart gelegt und als Eigenschaft "minimiert" Starten angegeben, nur das DeskConnect diese Anweisung ignoriert!
Gib es eine Möglichkeit DeskConnect minimiert zu starten evtl. über Parameter oder als Dienst?

Andreas

Geschrieben: Mittwoch, 07. November 2007 13:41 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Moderator
RankRankRankRankRank

Hi Andreas,

minimiert startet der DeskConnect wenn die Option "mit Outlook automatisch synchronisieren" aktiv ist. Kann leider am Wochenende erst schauen, ob ich da einen speziellen Shortcurt für habe…

Geschrieben: Mittwoch, 07. November 2007 15:31 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Neues Mitglied

Hallo Jürgen,

aber nur wenn ich DeskConnect über das Kontextmenü vom Trysymbol aufrufe und dann auf "Syncronisierung -> Synchronistation starten" gehe. Wenn ich DeskConnect in den Autostartordner lege damit es beim Systemstart gleich mitgestartet wird bleibt das Fenster troz dessen auf normaler größe.
Weißt Du zufallig den Komandozeilenbefehl für "Synchronistation starten"? Ich könnte mir dann eine kleinen Batch Befehl schreiben und den über den Taskplaner alle 2 Stunden aufrufen.

Andreas

Geschrieben: Donnerstag, 08. November 2007 22:11 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Moderator
RankRankRankRankRank

Hi Andreas….

der Shortcut für "Synchronisierung starten" ist snyc.

Ist es das was Du gesucht hast ?

Bild-Anhänge
3217.gif

Geschrieben: Donnerstag, 08. November 2007 23:40 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Neues Mitglied

Hallo Jürgen,

das war es :-)
Perfekt!
Jetzt brauche ich DeskConnect nicht mehr in den Autostrat legen, sondern habe jetzt einen Task erstellt der diesen Befehl (neue Verknüpfung mit dem Schalter "sync" angelegt)alle 120 Minuten ausführt (damit hat sich das Problem mit dem minimieren von DeskConnect erledigt)!
Jetzt läuft alles wie es soll!
Wenn interesse besteht, könnte ich eine Anleitung schreiben "Wie kann ich Desk-Timer mit einem Palm syncronisieren (Zusatzkosten ca. 15 EUR)"

Andreas

Geschrieben: Dienstag, 01. Juli 2008 14:04 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
Junior Mitglied
Rank
Beigetreten: 20.12.2007

Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit, nacheinander mit Outlook als auch mit FTP zu synchronisieren, und zwar beim Herunterfahren des Rechners. Ich habe herausgefunden dass ich dazu die Schalter /syncf und /synco benutzen kann. Wie kann ich jetzt noch die Rückfragen unterbinden? Ich möchte also keine Übersicht über die zu synchronisierenden Termine bekommen, sondern dass sofort alles was anliegt ohne Rückfrage synchronisiert wird. Ist das auch möglich? Wie ist der Schalter dafür? Was ist der Unterschied zu /sync?

1 von 2
1

Atom Feed RSS 2.0