1 von 2
1
DeskConnect ändert die Kategorie meiner Kalendereinträge
Geschrieben: Montag, 10. Oktober 2011 06:34 Uhr   [ Ignorieren ]
Mitglied
RankRank
Beigetreten: 17.03.2004

Hallo Jürgen,

ich hatte das Problem vor längerem schon mal beschrieben - jetzt war es eine zeitlang nicht mehr aufgetreten (bis ich merkte, dass er auch gar nicht mehr synchronisiert hat.)

Ich synchronisiere von meinem Desktimer ausschließlich nach außen zu meinem Google-Kalender und auch nur eine Kategorie.

Aus irgendeinem Grund verändert sich dann aber in meinem Desktimer bei bestimmten Terminen immer die Kategorie von “Aufgaben” in “Normal”.

Da ich die (sehr vielen) Termine der Kategorie “Aufgaben” bei der Terminerfassung in der Regel ausgeblendet habe, sie durch die Kategorieänderung dann aber immer wieder auftauchen, ist das ziemlich lästig.

Habe nun heute wieder all diesen Terminen die Kategorie “Aufgaben” zugewiesen (wie schon mal vor 2 Tagen) - und bin nun gespannt, wann sie wieder auf “Normal” stehen - ich kann es schlicht nicht nachvollziehen.

Außerdem werden manchmal Termin in den Google-Kalender eingetragen, obwohl sie schon darin enthalten sind, so dass sie dort dann doppelt auftauchen. Ich lösche den Google-Kalender dann meist komplett und nach der nächsten Synchronisation passt dann alles wieder - aber seltsam ist es doch.

Vielleicht haben Sie ja eine Lösungsidee.

Liebe Grüße

Elke

Geschrieben: Montag, 10. Oktober 2011 19:42 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Moderator
RankRankRankRankRank
Beigetreten: 01.01.2000

Hallo Elke,

das Problem das ab und an Kategorien von Terminen “verschwunden” sind gab es früher schon mal.
Es wäre schön wenn das in irgendeiner Weise nachvollzogen werden kann, wann das genau passiert.

Ich werde bei mir auch mal ein paar Termine mit Kategorien im Google Kalender in eine Richtung synchronisieren. Vielleicht kann ich das Problem reproduzieren. Falls das funktioniert, dann ist das Beheben des Fehlern auch kein Problem mehr.

Halte mich bitte mal auf dem Laufenden

Geschrieben: Montag, 10. Oktober 2011 20:28 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Moderator
RankRankRankRankRank

Ach ja,
noch ne kurze Frage….

Synchronisiert Du die Desk-Timer Haupttermine oder “eigene Datei” (siehe Reiter “Erweitert” im Synchronisierungseintrag)

Geschrieben: Sonntag, 30. Oktober 2011 19:54 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Mitglied
RankRank

So - also schreiben kann ich hier nun wieder - seltsamerweise muss ich mich aber mit einem alten Nutzernamen anmelden - gilt das nun für alle Zeit oder lässt sich das abstellen? Denn in meinen Benutzerdaten ist ja eindeutig der andere Nutzername eingetragen.

Das Problem mit den geänderten Kategorien besteht leider auch weiterhin.

Mir kam aber jetzt ein Gedanke - ich probier nun mal was aus - melde mich, wenn ich sagen kann, ob es geholfen hat.

Geschrieben: Sonntag, 30. Oktober 2011 20:02 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Moderator
RankRankRankRankRank

Wegen deinem Anmeldenamen…

Gehe im Kundenbereich mal unter “Benutzerdaten” und vergebe da mal einen anderen “Login” und stelle, dann wieder zurück auf Deinen gewünschten, dann sollte es gehen.

Geschrieben: Dienstag, 01. November 2011 11:33 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Mitglied
RankRank

Hurra - es scheint wieder zu funktionieren - ich bin da - als Kroatienfan - und kann schreiben.

Und auch das ursprüngliche Problem scheint gelöst.

Ich hatte früher mal eine Kategorie “Aufgaben Programme” - die irgendwann nicht mehr so recht wollte.

Habe dann wohl eine neue Kategorie angelegt “Aufgaben”

Tatsächlich hat die andere aber immer noch bestanden.

Nun habe ich BEIDE gelöscht und eine neue Kategorie “Webseiten” erstellt - und seit dem (2 Tage jetzt) wurden die Kategorien nicht mehr ohne mein Zutun geändert.

Es war also offenbar irgendwie ein selbst gemachtes Problem - vermutlich bedingt durch die teilweise gleichen Kategoriebezeichnungen.

Vielleicht solltest du eine Sperre einbauen, die verhindert, dass man einen solchen Kategorienamen vergibt.

Ich danke dir herzlich für deine Hilfe.

Geschrieben: Freitag, 18. November 2011 07:15 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Mitglied
RankRank

Tja - es wäre ja auch zu schön gewesen

Aber nun sind doch wieder fast jedes Mal, wenn ich einen Termin eintragen will, all die Termine zu sehen, die eigentlich eine ausgeblendete Kategorie haben sollten - sprich - bei dieser einen Kategorie springt der Desktimer immer wieder auf “Normal”.

Ich werde dir nun doch mal ein Backup schicken, Jürgen - auch meine Vermutung, dass es mit der Synchronisierung zusammenhängt, scheint nicht zu stimmen, denn ich hab eben extra direkt nach der Synchronisierung geschaut - da stimmten die Kategorien noch.

Na - zumindest werden diese Termine jetzt nicht mehr mit in den Google-Kalender synchronisiert, denn da lasse ich nur 2 Kategorien synchronisieren - die “normalen” dürfen da gar nicht mit rüber

Geschrieben: Freitag, 18. November 2011 07:20 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Moderator
RankRankRankRankRank

Okay,

falls Du eine kurze Anleitung hast, wie ich das Problem reproduzieren kann, wäre das super. Das würde mir bei der Suche helfen.
Deine Vermutung, das es evtl. nicht an der Synchronisierung liegt, kannst Du einfach überprüfen, indem Du in den OfflineModus schaltest.

Geschrieben: Freitag, 18. November 2011 07:28 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Mitglied
RankRank

Guten Morgen,

puh - ich hab mir jetzt auf dem Desktop mal ein Feld eingerichtet, in dem ich nur dir normalen Termine anzeigen lasse (die ich normalerweise nicht habe) So sehe ich dann jedenfalls sofort, wenn die Kategorien geändert wurden - jetzt lasse ich den Deskconnect mal noch ein paar Tage so laufen - und wenn ich die Termine dann auf dem Desktop sehe, dann stelle ich die Kategorie zurück und schalte den Deskconnect (schweren Herzens) ein paar Tage offline und schau dann, ob sie wieder auftauchen.

Jedenfalls ändert er die Kategorien nicht bei JEDEM Synchronisierungsvorgang - denn, wie gesagt, nach dem Sync heute morgen waren die Kategorien immer noch korrekt.

Geschrieben: Freitag, 18. November 2011 07:31 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Moderator
RankRankRankRankRank

Ich hoffe ja nicht das das ein paar Tage dauern wird. Es muss ja eine scheinbar “einfache” Möglichkeit geben, die Kategorien (ungewollt) verschwinden zu lassen.
Es kann ja sein das es auftritt wenn Du einen Termin bei dir änderst oder ein Termin auf der anderen Seite geändert wird !?

Geschrieben: Freitag, 18. November 2011 07:42 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Mitglied
RankRank

nee - so einfach ist es definitiv nicht - da ich die Termine NUR nach außen synchronisiere, kann eine Änderung auf der anderen Seite ja eigentlich gar nichts bewirken.

Tatsächlich nutze ich diese Synchronisierung nur, damit meine Mutter auf ihrem PC sieht, was bei mir ansteht.

D.h.: Ich synchronisiere zwei Kategorien von meinem Desktimer zu meinem Google-Kalender - und dann von meinem Google-Kalender zu Muttis Desktimer.

Die einzige zusätzliche Sync die bei mir läuft ist die vom Ferienkalender zu meinem DT.

Ich habe auch noch andere Kategorien - die er mir nicht ändert. Immer nur diese eine - in der sehr viele, meist täglich wiederkehrende, Aufgaben sind und weder mit der eigentlichen noch mit der dann von ihm ersetzten Kategorie werden diese Termine synchronisiert

Geschrieben: Freitag, 18. November 2011 07:46 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Moderator
RankRankRankRankRank

Umso besser das grenzt das alles ja ein.

Versuche doch einfach mal folgende Tests:

1. “normalen” Termin außerhalb deiner Aufgaben ändern und dann Synchronisieren
2. “wiederkehrende Aufgabe” ändern und dann Synchronisieren (Es reicht ja, irgendwas in die Bemerkungen reinzuschreiben)
3. einfach nochmal synchronisieren (ohne eine Änderung vorzunehmen)
4. einen neue Aufgaben Termin erstellen und dann synchronisieren
5. die Aufgabe wieder löschen und dann synchronisieren

Ich denke das nach irgendeinem Punkt das auftritt. Falls nicht, dann wird es wirklich schwierig…

Geschrieben: Freitag, 18. November 2011 08:16 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Mitglied
RankRank

So - hab nun all deine Tests durchgeführt - Die Termine bleiben brav unsichtbar - also wurden auch keine Kategorien geändert.

Jetzt muss ich aber zur Arbeit - mal sehen, ob ich heute Abend hier irgendwelche unerwünschten Änderungen vorfinde.

Es ist und bleibt mit einfach ein Rätsel.

Ich könnte nun einfach auch die Katgeorie “Normal” ausblenden, die ich ja eigentlich nie verwende - aber damit würde sich am Grundproblem ja nichts ändern - ich hoffe, ich finde die Ursache noch und kann dir damit bei der Lösung helfen - heute morgen aber leider nicht mehr

Liebe Grüße

Elke

und danke für deine Bemühungen.

Geschrieben: Donnerstag, 29. Dezember 2011 19:27 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Mitglied
RankRank

So - dann hier mal wieder meine aktuelle Meldung:

Zum einen wollte das Forum mich heute wieder mal nicht rein lassen - ich musste mich dann mit einem alten - eigentlich schon längst nicht mehr verwendeten Nutzernamen anmelden - wobei in der Mail bei “Passwort vergessen” seltsamerweise aber der richtige Benutzername stand - und ich mich mit diesem auch im Kundenbereich einloggen konnte - jedoch war ich dann nicht im Forum angemeldet.

Nach einigen Hin- und Heränderungen bin ich jetzt hier - mal sehen, wie es beim nächsten Mal aussieht, denn soweit waren wir ja schon einmal.

Und auch das andere Problem mit den sich ändernden Kategorien besteht leider weiterhin. Ich kann machen was ich will - ich kann das nicht bewusst bewirken - aber jedes Mal, wenn ich dann wieder an den PC komme, sind die Kategorien doch wieder auf “Normal” gestellt - und es betrifft immer nur eine Kategorie.

Ich habe zwischenzeitlich die ursprüngliche Kategorie komplett gelöscht und eine neue mit ganz anderem Namen dafür angelegt - aber der Fehler tritt unverändert weiter auf.

Was ich nun heute machen werde, ist, dass ich den Desk-Connect abschalte und dann schaue, ob das Problem weiterbesteht.

Wobei da noch folgendes Problem ist. Die Kategorien, die ich tatsächlich synchronisiere (das ist nicht die, die sich hier ständig selbstständig macht) tauchen auf dem anderen PC, auf dem sie ebenfalls nur in eine Richtung (dort eben einwärts) synchronisiert werden, immer mal wieder mehrfach auf.

Oh je - es tut mir so leid, dass ich solche Probleme verursache - ich habe den Desktimer seit 2000 und liebe ihn bis heute - aber diese Sachen sind inzwischen schon ziemlich lästig.

Ich melde mich in 1-2 Tagen nochmal, ob das Problem bei deaktivierter Synchronisierung auch auftritt.

Geschrieben: Freitag, 30. Dezember 2011 21:24 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Moderator
RankRankRankRankRank

MMh,

das mit dem Login ist wirklich so eine Sache. Ich habe mal nachgeschaut und bist wirklich mit 2 verschiedenen Logins registriert. Je nachdem wo du dich anmeldest geht das mal gut oder nicht. Ich habe den mal auf deinen aktuellen Namen gesetzt und muß mal nach dem Fehler schauen warum das kommt. Sorry für diese Umstände….

Das mit den Kategorien wird sich natürlich nicht von selbst lösen. Ich arbeite aber gerade an einer neuen Beta-Version. Dort muß ich auch noch weitere “Phänomene” abdecken und werde dort auch mal ein erweitertes Login für dieses Problem hinterlegen, do dass wir hoffentlich schnell dahinter kommen, wo das Problem ist.

Geschrieben: Mittwoch, 04. Januar 2012 08:22 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
Mitglied
RankRank

Ok - ich hatte nun den Synchronisierungsauftrag die letzten Tage deaktiviert - und dann trat der Fehler nicht auf - sprich:  die Kategorien wurden nicht geändert.

Habe nun heute wieder einen Termin in den DT eingetragen - und dann den Synchronisierungsauftrag aktiviert und synchronisiert - und auch dabei wurden die Kategorien nicht geändert. Das ist ja auch das, was wir quasi schon mal probiert hatten. Ich kann Termine ändern - und manuell synchronisieren - ohne dass die Kategorien der anderen Termine geändert werden. Nur bei der automatischen Synchronisierung scheint das zu passieren - was ich schlicht nicht nachvollziehen kann, denn es ist ja der gleiche Synchronisierungseintrag, den ich entweder automatisch oder manuell ausführe. Aber vielleicht hilft dir diese Erkenntnis ja weiter.

Was mir noch auffiel: Ich habe einen wöchentlichen Termin - dienstags. Beim Anlegen habe ich den unter dem 09.01. (also montags) angelegt und den Haken bei Dienstag gesetzt. Im DT wurden dann auch korrekt die Termine an jedem Dienstag angezeigt.

Im Google-Kalender waren nach der Synchronisierung auch jeweils dienstags die Termine drin. Zusätzlich tauchte der Termin aber dann auch am Montag den 09.01. (einmalig) auf. Da gibt es offenbar ein Problem mit der Synchronisierung.

1 von 2
1

Atom Feed RSS 2.0