Ferientermine für Berlin
Geschrieben: Montag, 26. Dezember 2011 17:15 Uhr   [ Ignorieren ]
Neues Mitglied
Beigetreten: 12.03.2005

Hallo ... ich habe unter dem Stichwort ‘Ferientermine’ keine Hinweise gefunden - sorry für eine eventuelles Doppelthema ...
Als Lehrer hätte ich gerne die Ferientermine importiert ... ich finde für Berlin z.B. diverse ics-Dateien, kann aber im Desktimer nur vcs importieren.
Andere Feriendateien mit -trm oder xml-Erweiterung habe ich nicht gefunden ... weiß da jemand weiter?

Geschrieben: Montag, 26. Dezember 2011 20:32 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Moderator
RankRankRankRankRank
Beigetreten: 01.01.2000

Hallo,

das ist leider zur Zeit nicht ganz so einfach….

Für den Ferienterminimport muss derzeit der DeskConnect verwendet werden. Im Termineingabemenu gibt es unter dem Kalender eine Liste namens “verfügbare Kalender”. Dort einfach ein Doppelklick in das leere Feld machen oder den DeskConnect im Startmenu aufrufen.

Jetzt gibt es die Möglichkeit im DeskConnect Menu “Desk-Timer Library->Schulferien” auszuwählen. Hier findet man schon Vorschläge wo man die Ferientermin herbekommen kann. Man kann hier noch einstellen vornehmen, es sollte allerdings auch schon so funktionieren. Nach dem Okay klick, werden die Termine vom Internet synchronisiert. Auf Wunsch auch regelmäßig.

Ansonsten kann man hier auf auf “Synchronisierung->Neu->Url (Termine)” eine eigene Url eintragen.

Ich hoffe das hilft schon mal weiter…

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr….

Geschrieben: Dienstag, 27. Dezember 2011 16:57 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Neues Mitglied
Beigetreten: 12.03.2005

Bei ‘Desk-Timer-Library’ läuft nur mintenlang ein leeres Minifenster mit nem rotierenden Kreis (Librarydaten ermitteln)... ansonsten passiert da nix und ich aknn auch nix auswählen ...

Geschrieben: Dienstag, 27. Dezember 2011 21:31 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Moderator
RankRankRankRankRank
Beigetreten: 01.01.2000

Das ist merkwürdig. Normalerweise versucht der DeskConnect eine XML-Liste über das Internet herunterzuladen. Diese Liste ist vielleicht max. 10 kb groß. D.h. es sollte weniger als 2 Sekunden in Anspruch nehmen. Ich gehe mal davon aus das der PC eine Verbindung zum Internet hat…..
Ist da vielleicht eine Firewall oder ähnliches aktiv, welche diese Verbindung verhindert ? Oder ist vielleicht ein ProxyServer im Einsatz? In diesem Fall muß vorher unter “Datei->Einstellungen->Proxy” der jeweilige Proxy Server eingetragen werden.

Atom Feed RSS 2.0