Weiterentwicklung/Support wird eingestellt

Weiterentwicklung/Support wird eingestellt

Schweren Herzens werde ich die Weiterentwicklung und den Support für den Desk-Timer einstellen. Es hat sich über die letzten Jahre schon langsam angebahnt, aber ich kann leider nicht genügend Zeit dafür investieren.

Die erste Version vom Desk-Timer, der damals noch einfach Terminplaner hieß, wurde seit 1996 entwickelt und noch 1999 fertiggestellt. Im Jahr 2000 ging es dann an die Öffentlichkeit. Seit dieser Zeit hat sich an der Codebasis auch nicht viel geändert und wurde viel erweitert. Ich hatte damals in einer Zeitschrift von einem Terminplaner gelesen der die Termine als Bild generiert und so immer anzeigt. Der sollte ab damals 50DM kosten. Das Geld wollte ich mir sparen und habe mit der Entwicklung für mich begonnen.

In diesen kompletten 28 Jahren wurde viel Energie in das Produkt investiert, entwickelt und nachgedacht. Ich habe sehr viel gelernt über Windows, Programmiersprachen auf dem Desktop und im Internet. Über Netzwerkverhalten und Verbindungen, Erstellung eine Webseite, Daten- und Austauschformate, DSGVO, deutsche Gesetze, Mehrwertsteuer und viele andere Dinge.

Ich kann es leider auf Dauer nicht mehr verantworten, da hier einfach zu viele Baustellen gibt. Um nur einige zu nennen: So sind nach Corona die Kosten für ein das Code Signierungszertifkat (Das Zertfikat wird benötigt, damit mein Name bei der Installation auftaucht und bestätigt das das Programm von mir ist) von 179€ auf 500€ gestiegen (Gültigkeit für 2 Jahre). Dann die laufenden Kosten für die Webseite, die Zeit für die Aktualisierung der Systeme und der Software, damit die Datensicherheit gewährleistet werden kann. So werden im Laufe der Zeit verschiedene Versionen nicht mehr unterstützt und müssen aktualisiert werden, damit Sie noch sicher betrieben werden können. Die Entwicklungsumgebung, vom Desk-Timer Hauptprogramm, wird seit über 15 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist nur noch in einer virtuellen Umgebung lauffähig. Und so einiges mehr. Das ist für mich als nebenberufliche Tätigkeit dann einfach zu viel.

Wie geht es weiter ?

Ich werde mich jetzt mehr um die Familie und sportlichen Betätigungen widmen.

Daher werde ich den Verkauf vom Desk-Timer zum Ende des Jahres einstellen. Er wird auch nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Bestandskunden können ihn dann noch weiternutzen, aber es wird keine Weiterentwicklung mehr geben. Alle Personen, die aktuell DeskConnectOnline nutzen, werde ich automatisch bis zum Ende nächsten Jahres verlängern und dann schauen wie lange ich das noch danach anbiete.

Die Webseite und alles drum herum wird auf jeden Fall bis Ende 2025 aufrechterhalten.

Ich habe wirklich lange überlegt, ob und wann ich diesen Schritt gehen sollte. Aber die Zeit ist nun gekommen. Es war wirklich eine schöne Erfahrung mit vielen Hochs und so manchen Tief.

In diesem Sinne, vielen Dank für die Treue über diese Zeit und mal schauen was noch so kommt.