Benachrichtigungen
Alles löschen

DT und Owncloud

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
189 Ansichten
(@Anonym)
Beiträge: 0
Neues Mitglied Gast
Themenstarter
 

Hallo,

wäre es Möglich in DeskConnect auch eine Sync Option CalDAV für Termine und Aufgaben einzubauen oder alternativ die Möglichkeit Aufgaben Kategorien zu zuordnen oder Standardmäßig den Aufgaben die Kategorie "Aufgaben" mit zugeben?

Warum? Ich nutze für die Syncronisation mit meinem Handy und Tab Owncloud. Der jetzige Syncronisationsweg für Aufgaben ist sehr umständlich.

DT -> Memotoo -> Google Tasks -> Handy
|
-> Memotoo -> Aufgabe öffnen -> Aufgabe Kategorie "Aufgabe" zuweisen -> Owncloud

Das ist leider notwendig da Memotoo für einen Sync per CalDAV eine Kategorie für Aufgabe voraussetzt!

Gruss
Andreas

 
Veröffentlicht : 26/10/2014 10:11 am
(@Anonym)
Beiträge: 0
Neues Mitglied Gast
 

Der Bitte schliesse ich mich an!

Das würde auch für mich einiges vereinfachen.

Gruß Manni

 
Veröffentlicht : 27/10/2014 3:20 am
(@Anonym)
Beiträge: 0
Neues Mitglied Gast
 

Ich hatte das Thema hier https://secure.desktimer.de/cms/forum/viewthread/809/ vor ca. einem Jahr auch schon einmal angefragt.

Ich halte CALDav für den einfachsten Weg Kalenderdaten zwischen den verschiedenen Systemen (iOS, Android, Windowsphone, Windows, Apple, Linux, etc.) zu synchronisieren.

Derzeit läuft bei mir der Umweg noch über Outlook, wo dann mittels cfos-Plugin der Kalender zum NAS synchronisiert wird.

Das blöde daran ist, dass wenn ich am Mobilgerät einen Termin ändere, dieser beim synchen als neuer zusätzlicher Termin erstellt wird. Hier scheint sich also irgendwas an der Terminid in Outlook zu ändern. Das führt dann häufig zu doppelten Terminen im DT.

Ich weiß nicht wie aufwändig CALDav wirklich ist, aber ich denke damit könnte man sich die Pflege anderer "Synch-Adapter" im Desktimer sparen.

Von daher unterstütze ich den Vorschlag hier noch einmal.

Gruß Mike

 
Veröffentlicht : 11/12/2014 1:20 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
Neues Mitglied Gast
 

Die Implementierung des CalDav Protokoll benötigt einiges an Zeit. Diese habe ich leider nicht. Also muss ich auf eine Bibliothek zurückgreifen. Bisher habe ich allerdings noch keine "günstige" Bibliothek gefunden.

So wie es aber aussieht wäre eine Synchronisierung mit den Google Tasks nicht mehr so weit entfernt und die Verwendung von eine Kategorie bei Aufgaben auch möglich. Ich weiß zwar nicht, ob es in das nächste Release kommt, aber das wäre ein Ziel für das Release danach.

 
Veröffentlicht : 11/12/2014 11:59 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
Neues Mitglied Gast
 

Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung.
Ich hoffe du wirst in Sachen CalDav fündig.

Gruß Mike

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 12:05 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
Neues Mitglied Gast
Themenstarter
 

Hallo Jürgen,

gibt es inzwischen Neuhigkeiten bezüglich CalDAV?

Gruss Andreas

 
Veröffentlicht : 06/02/2015 8:31 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
Neues Mitglied Gast
 

Fündig bin ich geworden. Ich muss aber erst noch ein paar andere Baustellen fixen und noch etwas sparen, damit ich das einbauen kann...

Ich habe es aber auf meine Todo Liste....

 
Veröffentlicht : 06/02/2015 9:36 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
Neues Mitglied Gast
Themenstarter
 

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich freue mich schon darauf wenn es implemtiert wird.

Gruss
Andreas

 
Veröffentlicht : 06/02/2015 9:59 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
Neues Mitglied Gast
 

Kein Problem, da musst du dich aber noch ein paar Monate gedulden....

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 2:39 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
Neues Mitglied Gast
Themenstarter
 

Hallo Jürgen,

das habe ich mir schon fast gedacht 🙁
Aber wenn es implementiert ist kann ich mich endlich von Memotoo und teilweise von Google trennen und auf OwnCloud umsteigen 🙂
Wie wäre es denn mit einem Spendenaufruf um das Geld schneller zusammen zu bekommen? Ich würde mich auf alle Fälle daran beteiligen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in DT die Aufgaben mt Google zu Syncen?
Ich glaube zwar nicht aber ich wundere mich das Google in DC bei der Aufgabensyncronisation angeboten wird.
Ich Frage weil ich Memotoo den Rücken kehren möchte.

Gruss
Andreas

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 3:16 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
Neues Mitglied Gast
 

Nun, es liegt eher an der Zeit anstatt am Geld.

Wenn die Aufgaben Synchronisierung mit Google auftaucht, dann habe ich vergessen das zu deaktivieren. Ich arbeite gerade daran 🙂

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 4:04 pm