Es besteht ja die Möglichkeit, einen Termin zu kopieren. So, wie es jetzt läuft, finde ich die Kopie eines Termins unpraktisch:
Ich will ja nicht den gleichen Termin 2x an einem Tag haben, sondern z.B. die Müllabfuhr für das Jahr eingeben. Dann sollte Termin kopieren folgendes bewirken:
Der Termin "Müll" wird komplett mit Kategorie und zugewiesenem Kalender zwar kopiert, aber das Datum wird abgefragt.
Bei der jetzigen Kopierfunktion wird erst der Termin verdoppelt, muss dann durch Doppelklick wieder aufgerufen werden, das neue Datum eingegeben werden und dann wieder schließen.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Praktischer Hinweis. Wird in der kommende Beta/RC geändert...
Danke und schönen 4. Advent
Christian
und schon klappt es mit 2.10.1 :))
Hallo!
Ja, das klappt - ABER - danach stimmt die Kalenderanzeige nicht mehr. Es wird der neue Monat mit den Wochentagen von dem Monat angezeigt, in dem der Termin kopiert wurde.
Gruß
Claudia
ist doch klar, weil ja im Eingabefeld auch gleich der neue kopierte Termin steht, muss auch die Kalenderanzeige links dieses Datum anzeigen! Du kannst ja dann wieder auf HEUTE drücken, wenn du den aktuellen Kalender links haben willst. Aber mit diesem neuen Feature kann ich eben wunderbar eine Serie von nicht regelmäßigen Terminen eingeben.
Gruß Christian
Sorry - ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Also:
Ich habe einen Termin am Montag, den 12. Januar 2015. Den gleichen Termin möchte ich am Montag, den 23. Februar 2015 haben.
Ich drücke also beim Termin am 12. Januar die Funktion "Termin kopieren". Das neue Fenster geht auf, ich ändere das Datum auf 23. Februar und klicke OK.
Dann erscheint links der Kalender. Oben steht Februar 2015, aber das Kalendarium darunter gehört zum Januar - das heißt die Wochentage sind anders.
Es ist zwar der 23. markiert, aber das ist dann ein Freitag. Find ich ganz schön verwirrend und soll ja wohl auch gar nicht so sein 🙂
Gruß
Claudia
Ah ja,
danke für diese Fehlermeldung. Ich werde das in der kommenden Version korrigieren...
Hallo Claudia,
du hast Recht, diese Kalender-Inkohärenz links habe ich auch beobachtet. Sollte nicht sein, aber vorübergehend verschmerzbar, da das Speicherergebnis stimmt. Joachim wird schon eine Lösung finden :))
Gruß Christian