Benachrichtigungen
Alles löschen

Verbesserung oder Erweiterung?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
34 Ansichten
(@brulu)
Beiträge: 12
herausragendes Mitglied
Themenstarter
 

Ich kann es nicht sagen, ob es eine allgemeine Verbesserung wäre, oder ob es nur einen Wunsch von mir betrifft.

Lässt sich mit der Terminverwaltung oder dem Pizza-Timer eine Funktion erreichen, die alle x Minuten auf eine Datei auf einem bestimmten Laufwerk zugreift?

Erklärung für meinen Wunsch.

Fest an meinen Rechner angeschlossen habe ich eine externe HD, auf der ich Filme und Audio-Alben gespeichert habe. Nun fiel mir auf, dass mir öfter die Meldung aufpoppte, dass dieses Laufwerk deaktiviert wurde. Recherchen ergaben, dass es sich wohl um eine Stromsparfunktion auf einem in der HD verbauten Controller handelt, die das Laufwerk nach bestimmten Zeiten ohne Dateizugriff in einen Ruhezustand versetzt. Grundsätzlich okay; aber wenn ich nun mit einem Programm auf dieses Laufwerk zugreifen möchte (Explorer oder Anwendungsprogramm) wird die Platte nicht so schnell 'wach' und mit schöner Regelmäßigkeit hängt sich das Programm auf und ich darf es 'abschießen'.

Mein Gedankengang ist der, dass, wenn ich jede Stunde oder so auf eine kleine WAV-Datei zugreife und sie abspiele, müsste der Controller die Platte im Dauerbetrieb lassen.

Es gibt ja z. B. auch ein Mini-Tool, welches in regelmäßigen Abständen die Maus bewegt und so den Rechner selbst von einem Ruhezustand abhält. Aber das betrifft ja das System und keine spezielle Festplatte.

Wäre schön, wenn ich auf die eine oder andere Art Hilfe bekäme. Kann ja auch sein, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt, die mir hilft, ohne dass sich Jürgen den Kopf zerbrechen muss. Denn ich glaube ja nicht, dass sich viele DT-Anwender solche Probleme machen.

Danke schon mal für jeden Tipp.

Gruß vom Bruno

 

 
Veröffentlicht : 22/05/2024 8:41 pm
Desk-Timer Support
(@dtsupport)
Beiträge: 353
Moderator Admin
 

Du hast lustige Sachen.

Es gibt sowas wie eine Kuckucksuhr, den Signaltimer.

image

Vielleicht kannst du den mal testen.

 
Veröffentlicht : 04/06/2024 10:11 pm
(@brulu)
Beiträge: 12
herausragendes Mitglied
Themenstarter
 

Danke für den Hinweis.

Den Pizza-Timer nutze ich gerne und oft. Den gibt es ja auch schon 'ewige Zeiten'.

Bei Updates schaut man kurz, was neu ist. (Und vergisst es gerne wieder. 😉 )

Dieser Signal-Timer war mir noch nicht aufgefallen. Jetzt hab ich mir kurz aus einer MP3 ein WAV gemacht und als Signal eingestellt. Mal schauen, ob es wirkt.

 

 
Veröffentlicht : 05/06/2024 7:13 am